Login



Bläserklasse - the next Generation!
Geschrieben von: Thomas Caspar   

Bläserklasse jetzt gestartet! Einstieg noch möglich: Maximal noch 5 Plätze zum Super-Preis von 15€ pro Monat (inkl. Leihinstrument!) frei! Jetzt schnell melden (siehe Kontakt)!

Nachdem es im zurückliegenden Jahr 2008 bereits erstmals eine Bläserklasse in Kooperation der 1. OWDBK mit der Musikschule Lauterbach gab und diese binnen weniger Wochen Probezeit schon einen ersten Auftritt im Rahmen eines musikalischen Vorspiels der Musikschule Lauterbach hatte, wird es auch ab Februar 2009 eine Bläserklasse geben. Die finanziellen Konditionen werden von der Musikschule Lauterbach und der 1. OWDBK angesichts des Jubiläumsjahres „10 Jahre 1. OWDBK“ um ein Vielfaches günstiger angeboten als im Vorjahr.  Neben der 1. OWDBK, dem Stammorchester also, und dem Jugendblasorchester “Pancake Brass” bildet die Bläserklasse die Einstiegsstufe in das gemeinsame Musizieren. Das Konzept “Bläserklasse” wendet sich an Kinder im Grundschulalter, die noch keine Vorkenntnisse auf dem Instrument haben. Die Kinder erlernen das Spielen eines Blasinstrumentes oder Schlagzeug und spielen von Anfang an in einer Gruppe zusammen, wodurch neben den musikalischen auch die sozialen Fähigkeiten gefördert werden. Eine Info-Veranstaltung, bei der man unverbindlich Instrumente ausprobieren und sich weitere Informationen erfragen kann, fand am Mittwoch, den 18. Februar um 17 Uhr im Erich-Archut-Haus in Wallenrod statt. Die erste Probe ist dann am Mittwoch, den 4. März, dann um 17.30 Uhr im EAH Wallenrod. Dies wird auch der grundsätzliche Probentermin sein: Mittwochs von 17.30 Uhr bis 18.15 Uhr in Wallenrod. Die Proben werden von Klaus Scheuer, der auch Dirigent unsrer 1. OWDBK sowie unsres Jugendblasorchesters „Pancake Brass“ ist – ein nahtloser Übergang vom einen zum anderen Ensemble ist also garantiert - geleitet. Die Instrumente können über den Musikverein in Wallenrod unentgeltlich ausgeliehen werden.